Direkt zum Hauptbereich

Finale Terrassenarbeiten

Heute habe ich die letzten und finalen Arbeiten am Terrassen Belag durchgeführt.

Dieser letzte Bereich hatte es noch mal in sich.
Die Aufgabe bestand darin, 2 Gefälle so auszulegen, dass diese mit der Plattengröße 
60 x 40 cm zu vereinigen war.

Eigentlich hätte ich die Platten beginnend vom Eckpfosten im 45° Winkel schneiden müssen. 
Dies hätte allerdings zur Folge gehabt, dass aufgrund des Winkels, teilweise sehr kleinformatige Plattenstücke herausgekommen wären.
Dazu hatte ich keine Lust, schon wegen der Optik eine suboptimale Lösung.

Ich wollte den Schnitt auf die Diagonale der Platten setzen, zum einen wegen der Optik und zum anderen um ein ruhigeres Bild zu erhalten.

Also ein wenig Hirnschmalz und Zeit aufgewendet und dann die Höhen aneinander angenähert.
Ein bisschen schummeln war erforderlich, aber das Ergebnis spricht für sich.









Kommentare

Beliebte Posts

Außenanlage

Nachdem wir uns im letzten Jahr von den Strapazen der vorangegangenen Bauphase unseres Häuschens erholen mussten, soll es in diesem Jahr an die Außenanlage gehen. Den Winter haben wir genutzt um aus den Skizzen und Ideen, eine Planung und entsprechende Zeichnungen entstehen zu lassen.  Mein Bruder, seines Zeichens Architekt, hatte uns schon bei der Planung unseres Hauses tatkräftig unterstützt und hat auch die Ausführungszeichnungen für die Außenanlage erstellt. Bzgl. der zum Einsatz kommenden Materialien für Pflaster, Terrassen-Platten, Randsteine, etc., haben wir uns verschiedenste Hersteller angesehen. Hierzu zählten:  RINN Beton und Naturstein GmbH (   https://www.rinn.net/mein-garten.html )  KANN GmbH ( https://www.kann.de )  EHL AG ( https://www.ehl.de/betonsteine/index.php ) Sicherlich existieren noch eine Vielzahl weiterer Hersteller auf dem Markt, aber von diesen genannten Herstellern, gefiel uns die Produktauswahl am Besten. Heutzutage...

Heute geht's in den Steinbruch

Nachdem am gestrigen Tag die vorbereitenden Erdarbeiten durchgeführt sowie die Stützmauer gestellt wurden, heißt es heute Steine für die Trockenmauer holen. Also rauf auf den LKW und ab in den Steinbruch. Riesen Auswahl! Am Ende des Tages standen 40,5t auf der Waage, welche mit 4 LKW Ladungen auf die Baustelle transportiert wurden. An der Baustelle angekommen, wurde direkt begonnen die seitliche Trockenmauer zu setzen. Es war faszinierend zu erleben, wie Lars unser Baggerfahrer die Teils tonnenschweren Steine, mit seiner Baggerschaufel drehte, wendete und letztlich zielgerichtet an seinen vorbestimmten Ort legte. Am Ende des Tages nicht komplett fertig, dennoch viel erreicht für diesen Tag. Vollkommen zufrieden und in freudiger Erwartung der nächsten 2 Tage.  Aber jetzt ist erstmal Wochenende.  Prost!

Trockenmauer an der Grundstücksgrenze entlang!

Heute wird die restliche Mauer an der Seite des Hauses fertiggestellt und die Mauer zur Anhebung des Geländes gesetzt. Sieht zwar wild aus, aber gespannt auf das abschließende Gesamtbild.  Die Herrin des Hauses begutachtet das Tageswerk des Personals ;o)